Arthroskopie und Gelenkchirurgie 2024

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hiermit laden wir Sie herzlich zur 34. Jahrestagung des Berufsverbandes für Arthroskopie nach Düsseldorf ein!

Ein Schwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung stellt die ad hoc Ambulantisierung als Folge von AOP-Katalog und Kontextfaktoren dar. Krankenhäuser sind vielfach hierauf nicht vorbereitet. Viele Regelungen sind unklar und nicht abgestimmt. Gleichzeitig wird das Thema „Hybrid-DRG“ mit der geplanten Einführung für die Vorfußchirurgie zum 1.1.24 brisant. Dieser Komplex wird in verschiedenen Vorträgen aus unterschiedlicher Sicht beleuchtet.

Leider wurde das Thema der Weiterbildung im Rahmen der Ambulantisierung nicht mitgedacht. Für jüngere Kollegen und unseren chirurgischen Nachwuchs droht hier eine erhebliche Weiterbildungslücke. Wir möchten dieses Thema im Rahmen von Kurzvorträgen mit anschließender Podiumsdiskussion abbilden.

Natürlich darf das Thema KI nicht mehr fehlen. Hierauf werden wir einen praxisnahen Blick werfen.

Wir werden uns dem kontroversen Thema der investorenkapitalisierten MVZ widmen. Diese Trägerform wird möglicherweise Ende 2023 gesetzlich eingeschränkt. Im Gegensatz zur Orthopädie verfügt die Augenheilkunde hierin schon über einen längeren Erfahrungshorizont. Können Orthopäden hiervon lernen?

Neben diesen berufspolitischen Feldern werden aktuelle gelenkchirurgische Themen durch hockkarätige, international bekannte Redner präsentiert.

Abseits des Workshop- und Vortragsprogrammes besteht genügend Zeit für Diskussionen und den Austausch mit den Kollegen.

So wird die 34. Jahrestagung im Düsseldorfer Medienhafen zu einem Gewinn für Ihre tägliche Praxis!

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Ihr PD Dr. Ralf Müller-Rath